Herzlich willkommen

auf der Homepage des Comenius-Gymnasiums Datteln, einer Schule mit mehr als 100 Jahren Tradition, die schon von manchen Eltern und Großeltern unserer heutigen Schülerschaft besucht wurde.
Unser engagiertes und offenes Kollegium lehrt nicht nur das entsprechende Wissen, sondern fördert die Kinder mit vielen inner- und außerschulischen Aktivitäten und Projekten.

Das Comenius-Gymnasium trauert um Dr. Andreas Gayda, unseren langjährigen stellvertretenden Schulleiter, der am 14.03.2024 nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Unsere Schule wird Dr. Andreas Gayda stets ein ehrendes Andenken bewahren.

21.03.2024 Dr. A. Benthaus
Bunte Mottowoche am Comenius-Gymnasium - die Jahrgangsstufe Q2 verabschiedet sich mit Spiel und Spaß von der Schulgemeinde

Die Jahrgangsstufe Q2 hat sich in dieser Woche mit ihrer Mottowoche vom Comenius-Gymnasium Datteln verabschiedet. Mit Spiel, Spaß, Musik und Tanz feierte unsere Abschluss-Stufe ihre letzte Schulwoche vor den Intensivtagen und den Abiturprüfungen bei bestem Wetter und in fröhlicher Stimmung auf dem Schulhof. Sei dein LK (-Lehrer) - Gruppenkostüme - Sei dein Anfangsbuchstabe - Helden der Kindheit - dies waren die Tagesmotti, die einfallsreich kostümiert vorgestellt worden sind. Wir drücken nunmehr die Daumen für die kommenden drei Lernwochen und die dann anstehenden Prüfungen!

21.03.2024 K. Wetekam
Bezirksmeisterschaft Volleyball der Jahrgangsstufen 5 und 6

Am 20.03.2024 nahm das CGD Mädchen-Volleyballteam in Borken an der Bezirksmeisterschaft der Wettkampfklasse IV teil. Für die Schülerinnen der Klassen 5 und 6 war es der erste Wettkampf für das CGD in einem Feld von 6 Schulen aus dem Bezirk Westfalen-Nord. Als jüngstes Team des Turnieres musste man in der Vorrunde gegen die beiden späteren Finalisten, das Pascal-Gymnasium aus Münster (eine NRW- und Bundesstütz-punktschule für Volleyball), und die Jodocus Nünning Gesamt-schule antreten. In beiden Vorrundenspielen konnte man phasenweise das Spiel mitgestalten, musste sich aber letztlich den teilweise 2 Jahre älteren Mädchen geschlagen geben. Im abschließenden Spiel um Platz 5 gelang den Mädchen immerhin ein Satzgewinn als Achtungserfolg gegen das Kardinal-von-Gahlen Gymnasium aus Münster, denen man jedoch letztendlich mit 1:2 unterlag.
Im Finale gewann die Mannschaft des Pascal-Gymnasiums, betreut durch den ehemaligen CGD Abiturienten Marvin Mallach, souverän und qualifizierte sich somit für das Landesfinale.
Zur Mannschaft gehörten: Mihaela Minculeasa, Karla Müthing, Frieda Schneidau, Carla Reismann und Fenja Wetekam

18.03.2024 Mauritz Wesselbaum
Wagrain 2024 - Berichte

Nach einem leckeren Frühstück haben sich die Skigruppen auf den Weg zum Berg gemacht. Nach einer 15-minütigen Gondelfahrt hat der Skiunterricht begonnen. Die verschiedenen Gruppen hatten ein spaßiges Training. Manche Schüler durften etwas früher wieder runter fahren, weil sie Tennis gespielt haben. Am Abend, nach dem Abendessen, bereiteten sich alle auf die Zimmerolympiade vor. Bevor wir alle auf unsere Zimmer gingen, ließen wir den Tag mit Spielen gemeinsam ausklingen.

Foto: Comenius-Gymnasium Datteln  V.l.n.r.: Michaela Schäfer, Andre Dora, Gerda Koch, Rebecca Schwalm

04.03.2024 B. Hansen
Ausstellungseröffnung "Du Jude"

Vom 04.03. bis 12.03.2024 zeigt das Comenius-Gymnasium die Ausstellung „Du Jude“. Sie thematisiert den (gegenwärtigen) Antisemitismus unter verschiedenen Gesichtspunkten. Es handelt sich um eine Wanderausstellung, die von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schulen zur Verfügung gestellt wird. Aufgebaut wurde die Ausstellung von der Schülervertretung der Schule in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Geschichte.

Die Ausstellung wurde h.eute von Bürgermeister Andre Dora im Beisein von Frau Gerda Koch, Vorsitzende der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kreis Recklinghausen e.V., eröffnet.

Foto: Comenius-Gymnasium Datteln - V.l.n.r.: Michaela Schäfer, Bürgermeister Andre Dora, Gerda Koch, Rebecca Schwalm

01.03.2024 Dr. A. Benthaus
Ausstellung "Du Jude" vom 04.-11.03.2024

Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus. Heute Nachmittag erfolgt der Aufbau für die Ausstellung "Du Jude", die in der Woche vom 04.-11.03.2024 in der Schule gezeigt wird. Sie thematisiert den (gegenwärtigen) Anti-semitismus unter verschiedenen Gesichtspunkten. Es handelt sich um eine Wanderausstellung, die uns von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammen-arbeit zur Verfügung gestellt wird. Begleitet wird diese Ausstellung von der Fachschaft Geschichte und unserer Schülervertretung.

Die Ausstellung selbst wird dann von Herrn Bürgermeister Dora am Montag (04.03.2024) um 13 Uhr eröffnet. Herzliche Einladung, dieser Eröffnung beizuwohnen!