Austausch mit Opoczno/Polen

„Pole Position“- Ein Wortspiel mit Programm

 

Teilnehmer des deutsch-polnischen Schüleraustauschs begrüßen Mitarbeiter des Polnischen Instituts aus Düsseldorf und erfahren „Historisches“ über die polnische Geschichte

Etwas Unsicherheit ist da, aber die Aufregung steigt und die Neugierde überwiegt längst. –

Am kommenden Mittwoch werden elf Schülerinnen und Schüler der Q1 erstmals an einem Schüleraustausch mit polnischen Schülerinnen und Schülern des Marie-Curie-Gymnasiums aus Opoczno teilnehmen. Zur abschließenden Vorbereitung haben die Teilnehmer Herrn Andrzej Kolinski vom Polnischen Institut Düsseldorf als Gast begrüßt, der den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die polnische Geschichte bot. Auf seine geäußerte These, dass die polnische Geschichte den Schülern wahrscheinlich zum größten Teil unbekannt sei, erhielt er kopfnickende Zustimmung. Somit habe sich die Einladung durch Frau Böhlke ja gelohnt und komme zum richtigen Zeitpunkt, freute sich Herr Kolinski, der in einer umfangreichen Präsentation sehr kurzweilig der Kleingruppe aufzeigte, dass die polnische Geschichte an vielen Stellen eng mit der deutschen Geschichte verknüpft ist und zahlreiche Möglichkeiten bietet, deutsch-polnische Begegnungen zu thematisieren.

Zum Schluss der Präsentation des Bausteins aus dem Programm „Pole Position“ betonte Herr Kolinski nochmals deutlich, dass er sich sehr freue, dass der deutsch-polnische Jugendaustausch nach den Austauschprogrammen mit England und Frankreich immer mehr an Bedeutung gewinne und nun auch eine solche Möglichkeit der Begegnung am Comenius-Gymnasium Datteln  angeboten würde. Somit würden die Schülerinnen ja quasi aus „erster Reihe“ starten.  Gerade in der aktuellen Zeit sei ein Austausch ein Beitrag zur Verständigung, da Entwicklungen der Ausgrenzung und aufkommenden Fremdenfeindlichkeit die Bedeutung des internationalen Kennenlernens und der Überwindung von Vorurteilen gegenüber anderen Nationen aufzeige.

 

Weitere Informationen zum Austausch und Berichte aus Warschau und Opoczno werden an dieser Stelle folgen!

 

 

Programm_Polen.pdf
PDF-Dokument [268.5 KB]

Kontakte:

Comenius-Gymnasium Datteln
Südring 150
45711 Datteln

Tel.: 02363 3747-0
Fax: 02363 3747-22

 

>> E-Mail schreiben

Dépendance Erprobungsstufe

Hagemer Kirchweg 5
45711 Datteln

Tel.: 02363 359628
Fax: 02363 360624

 

>> E-Mail schreiben

Vertretungsplan

Anleitung zur App
Vertretungs_App.pdf
PDF-Dokument [201.2 KB]
Heute
Heute.pdf
PDF-Dokument [296.2 KB]
Morgen
Morgen.pdf
PDF-Dokument [293.0 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Comenius-Gymnasium Datteln