Vorlesewettbewerb 2023

Vorlesewettbewerb am 6. Dezember 2023: Ein sehr schöner Nikolaustag

Fast anderthalb Stunden lang hatten über 100 Schülerinnen und Schüler der Stufe 6 sowie einige Erwachsene das Vergnügen, fantasievolle und abenteuerliche Geschichten vorgelesen zu bekommen.

Denn am Mittwoch, den 6. Dezember, kam nicht nur der Nikolaus, sondern die besten Vorlesenden der Klassen 6a, b, c und d, zeigten uns, dass sie betont, klar und deutlich bekannte wie unbekannte Geschichten vorlesen können.

Die 8 Schülerinnen und Schüler, die ihre Klasse vertreten durften, sind:

Klasse 6A

• Arbinger Julius
  • Feller Aaron

Klasse 6B

• Kardas Elif
  • Scheckenreuhter Klara

Klasse 6c

• Kaufmann Jonas
  • Minculeasa Mihaela

Klasse 6d

• Kun Aslan
  • Mönnich Luisa

Zur Jury gehörten drei Deutschlehrerinnen und -lehrer: Frau Imgrund-Withöft, Frau Münzer und Herr Luig, die Referendarin, Frau Hilbring, und eine Schülerin der Oberstufe, Carlotta  Schwieters. Zwischen den 8 Kandidatinnen und Kandidaten zu entscheiden war definitiv keine leichte Aufgabe. Aber einen Sieger bzw. eine Siegerin muss es am Ende geben und dieses Jahr gewann MIHAELA MINCULEASA den ersten Preis und ließ vor Freude über ihre hervorragende Leistung ein paar Tränen fließen. Sie las aus dem Roman „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht.

Unser Lieblingsmoderator und ehemaliger Deutschkollege, Herr Hachmann, war wieder bei uns und hat die Regie für dieses spannende Ereignis wie immer meisterhaft durchgeführt. Das Kommando-Spiel, das von den begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern viel Konzentration verlangte, durfte nicht fehlen, und dieses Jahr hatte Herr Hachmann ein paar neue Kommandobefehle dabei.

Eine echte Herausforderung für die Kinder, die sich als tolles Publikum zeigten und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler begeistert anfeuerten.

Vielen, vielen Dank an alle für diese zwei schönen, ungewöhnlichen Unterrichtsstunden.

Und ganz viel Glück für Mihaela für die nächste Runde!

Vorlesewettbewerb 2022

Vorlesewettbewerb am 6. Dezember 2022: Wieder mit begeistertem Publikum und Lias als Gewinner

Die Pandemie ist passé und unser jährlicher Vorlesewettbewerb konnte dieses Jahr wieder im Musiksaal der Dependance mit allen Schülerinnen und Schülern der Stufe 6 stattfinden. Die 6 Schülerinnen und Schüler, die ihre Klasse vertreten durften, sind:

Klasse 6A

Lias Ziegler mit „Die drei Fragezeichen – Kids – Falsches Gold“ von Boris Pfeiffer
Hanna Korf mit „Bis(s) zum Morgengrauen“ -  Twillight. Bd 1 von Stephenie Meyer

Klasse 6B

Marleen Rüping mit „Wie ich Fräulein Luise entführte und mit ihr eine geheime Reise unternahm“ von Miryam Specht und Malin Thymian mit „Die Feuer von Troia“ von Marion Zimmer Bradley

Klasse 6c

Peter Brinkmann mit „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ von J. K. Rowling

Till Schneidau mit „Geheimnis um einen nächtlichen Brand“ von Enyd Blyton
Zur Jury gehörten vier Deutschlehrerinnen und -lehrer: Jennifer Münzer, Daniela Sicken, Benjamin Luig und Tim Spiekermann. Unser fünftes Mitglied war zum ersten Mal die Siegerin des vorletzten Vorlesewettbewerbs, Theda Hary. Theda gewann nämlich nicht nur den Wettbewerb in unserer Schule, sondern schaffte es bis zum Landesentscheid. Eine tolle Leistung!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben alle hervorragend vorgelesen, sodass es den Jurymitgliedern schwer fiel, eine Siegerin oder einen Sieger auszuwählen.

Während sie sich berieten, machte unser Lieblingsmoderator und ehemaliger Deutschkollege, Johannes Hachmann, das Kommando-Spiel, das von dem begeisterten Publikum viel Konzentration verlangte. Wir danken ihm vielmals für seine gute Laune und seine hoch geschätzte Unterstützung.

Am Ende entschied die Jury, dass Lias Ziegler am besten vorgelesen hatte.

An alle einen herzlichen Dank! Wir wünschen Lias jetzt viel Glück für die nächste Runde.