Herzlich willkommen

auf der Homepage des Comenius-Gymnasiums Datteln, einer Schule mit mehr als 100 Jahren Tradition, die schon von manchen Eltern und Großeltern unserer heutigen Schülerschaft besucht wurde.
Unser engagiertes und offenes Kollegium lehrt nicht nur das entsprechende Wissen, sondern fördert die Kinder mit vielen inner- und außerschulischen Aktivitäten und Projekten.

Das Comenius-Gymnasium trauert um Dr. Andreas Gayda, unseren langjährigen stellvertretenden Schulleiter, der am 14.03.2024 nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Unsere Schule wird Dr. Andreas Gayda stets ein ehrendes Andenken bewahren.

18.03.2024 Mauritz Wesselbaum
Wagrain 2024 - erster Bericht

Nach einem leckeren Frühstück haben sich die Skigruppen auf den Weg zum Berg gemacht. Nach einer 15-minütigen Gondelfahrt hat der Skiunterricht begonnen. Die verschiedenen Gruppen hatten ein spaßiges Training. Manche Schüler durften etwas früher wieder runter fahren, weil sie Tennis gespielt haben. Am Abend, nach dem Abendessen, bereiteten sich alle auf die Zimmerolympiade vor. Bevor wir alle auf unsere Zimmer gingen, ließen wir den Tag mit Spielen gemeinsam ausklingen.

14.03.2024 Dr. A. Benthaus
Herzliche Einladung zum Runden Tisch "Digitalisierung am Comenius-Gymnasium" am 19.03.2024, 18 Uhr

Herzliche Einladung an alle Interessierten zum 2. Runden Tisch im Schuljahr 2023-2024 am 19.03.2024 ab 18 Uhr im KUZ zum Thema "Digitalisierung am Comenius-Gymnasium".
Wir werden uns mit den Ergebnissen des ersten Runden Tisches und mit dem neuen Schulentwicklungsziel des zukunftsfähigen Lernens und Lehrens auseinandersetzen:
Was heißt "systematisch Lernen" , was heißt "zukunftsfähiges Lernen" im 21. Jahrhundert?

Diese und weitere Fragen werden aus den Perspektiven von Lernenden, Eltern und Lehrenden diskutiert. Wir freuen uns auf rege Teilnahme aller Schulgemeinde-Mitglieder!

Foto: Comenius-Gymnasium Datteln  V.l.n.r.: Michaela Schäfer, Andre Dora, Gerda Koch, Rebecca Schwalm

04.03.2024 B. Hansen
Ausstellungseröffnung "Du Jude"

Vom 04.03. bis 12.03.2024 zeigt das Comenius-Gymnasium die Ausstellung „Du Jude“. Sie thematisiert den (gegenwärtigen) Antisemitismus unter verschiedenen Gesichtspunkten. Es handelt sich um eine Wanderausstellung, die von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schulen zur Verfügung gestellt wird. Aufgebaut wurde die Ausstellung von der Schülervertretung der Schule in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Geschichte.

Die Ausstellung wurde h.eute von Bürgermeister Andre Dora im Beisein von Frau Gerda Koch, Vorsitzende der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kreis Recklinghausen e.V., eröffnet.

Foto: Comenius-Gymnasium Datteln - V.l.n.r.: Michaela Schäfer, Bürgermeister Andre Dora, Gerda Koch, Rebecca Schwalm

01.03.2024 Dr. A. Benthaus
Ausstellung "Du Jude" vom 04.-11.03.2024

Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus. Heute Nachmittag erfolgt der Aufbau für die Ausstellung "Du Jude", die in der Woche vom 04.-11.03.2024 in der Schule gezeigt wird. Sie thematisiert den (gegenwärtigen) Anti-semitismus unter verschiedenen Gesichtspunkten. Es handelt sich um eine Wanderausstellung, die uns von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammen-arbeit zur Verfügung gestellt wird. Begleitet wird diese Ausstellung von der Fachschaft Geschichte und unserer Schülervertretung.

Die Ausstellung selbst wird dann von Herrn Bürgermeister Dora am Montag (04.03.2024) um 13 Uhr eröffnet. Herzliche Einladung, dieser Eröffnung beizuwohnen!

27.02.2024 M. Schäfer
Zeitzeugin Eva Weyl zu Gast am Comenius-Gymnasium

Frau Weyl besuchte das Comenius-Gymnasium am 26.02.2024  und berichtete den aufmerksamen Schülern und Schülerinnen der zehnten Klassen anschaulich und lebendig von ihrer Kindheit, von den furchtbaren Dingen im Lager und den wöchentlichen nächtlichen Verkündungen derer, die auf der Liste zur Deportation stehen.  Wiederholt betonte sie, wie viel Glück ihre Familie hatte, als Teil der 5% der Überlebenden des Lagers 1945, befreit zu werden.

Nun sei es die Aufgabe der Zuhörer und Zuhörerinnen, die Geschichte lebendig zu halten, um Hass, Intoleranz und Respektlosigkeit keine Chance zu geben. Sie ermahnte die Schüler und Schülerinnen, die Demokratie zu bewahren und zu beschützen, es sei die Verantwortung aller, dass sich die Geschichte nicht wiederhole, man müsse aus der Vergangenheit lernen, sonst habe die Zukunft keine Chance.

In den zahlreichen Fragen und dem Schlussapplaus zeigte sich die Dankbarkeit für den Besuch von Frau Weyl, der noch lange in den Herzen nachhallen wird.

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.