Kooperationen unserer Schule

Das Comenius-Gymnasium kooperiert mit den anderen Dattelner Schulen sowie außerschulischen Partnern. Die entsprechenden Abmachungen und Verträge finden Sie hier zum Download.

Neue Kooperation des Comenius-Gymnasium Datteln mit der Firma Lamprecht im IHK.Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“

Die Metallbau Lamprecht GmbH in Datteln unterstützt künftig gleich zwei Schulen in Datteln bei der Berufsorientierung: das Berufskolleg Ostvest und das Comenius-Gymnasium Datteln. Vertreter von Unternehmen und Schulen unterzeichneten gestern (12. September) entsprechende Vereinbarungen. Die Kooperation ist eingebunden in das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Für das Berufskolleg ist es die fünfte und für das Gymnasium die dritte Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative. Damit gibt es im Kreis Recklinghausen inzwischen 105 Kooperationen.

Ziel der IHK-Initiative ist es, den Schülerinnen und Schülern den Übergang in den Beruf zu erleichtern und Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Wir wollen Unternehmen, die in der Region beheimatet sind, und das Wirtschaftsleben für die jungen Menschen interessant und greifbar machen“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Eva Hild. Viele Schulabsolventen wüssten gar nicht um die Möglichkeiten und Karrierechancen im dualen Ausbildungssystem und setzten ihre Schulkarriere fort, obwohl eine Berufsausbildung für sie vielleicht passender wäre. „Das Projekt bietet Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften die Chance, Betriebe hautnah kennenzulernen“, so Hild.

Die Metallbau Lamprecht GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Fenster-, Türen- und Fassadenbau. Mit insgesamt 80 Beschäftigten werden maßgeschneiderte Lösungen für Gebäude geplant, gefertigt und montiert.

Im IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ bietet Metallbau Lamprecht den Schülerinnen und Schülern beider Schulen Betriebspraktika an, um ihnen Einblicke in die Arbeitsweise des Betriebs zu ermöglichen und betriebspraktische Grundkenntnisse zu vermitteln. Auch die Schulen kooperieren miteinander: Im Berufskolleg können künftig Schüler des Comenius-Gymnasium Facharbeiten realisieren, die von Metallbau Lamprecht mit Beratung und Material unterstützt werden. Außerdem steht den Gymnasiasten die Berufsorientierungsmesse „Erfahrung trifft Neugier!“ vom 7. bis 9. November am Berufskolleg Ostvest offen.

Geschäftsführer Christian Lamprecht sieht in der Kooperation Chancen für das Unternehmen: „Die Zusammenarbeit mit Schulen ist für uns einfach spannend. Wir haben so die Möglichkeit, jungen Menschen zu zeigen, welche großen beruflichen Chancen produzierende Betriebe in Handwerk und Industrie heutzutage bieten. Natürlich gibt es bei uns auch weiterhin die klassische Handarbeit. Aber um diese überhaupt erst zu ermöglichen, braucht es immer mehr Kopfarbeit. Das erfordert hochqualifizierte Fachkräfte.“ Mit den Kooperationen sollen Jugendliche nicht nur für eine betriebliche Ausbildung nach der Schule, sondern auch für das Unternehmen begeistert werden, so Lamprecht.

Schulleiterin Dr. Alexia Benthaus vom Comenius-Gymnasium Datteln betont: „Die Verzahnung von schulischer Studien- und Berufsorientierung mit der realen Arbeitswelt vor Ort, insbesondere in der Zusammenarbeit mit Dattelner Unternehmen, ist uns am Comenius-Gymnasium ein besonderes Anliegen. Berufspraktika können eine erste Anlaufstelle bieten, Ideengeber und Zündfunke sein für die Begeisterung für einen Beruf und für eine Firma. Aber auch Projekte zur Begabungsförderung im MINT-Bereich, die mithilfe der Firma Lamprecht realisiert werden können, sind spannende Betätigungsfelder, die uns durch diese Kooperation eröffnet werden.“

Juliane Brüggemann, Schulleiterin vom Berufskolleg Ostvest, ist aufgrund der Erfahrungen aus anderen Partnerschaften vom Projekt überzeugt: „Eine Zusammenarbeit mit Betrieben ermöglicht Lehrenden und Lernenden praktische Einblicke. Allerdings ist es häufig nicht möglich, auch an den Maschinen zu arbeiten. Nun können über die Kooperationsvereinbarung auch Gymnasiasten die vielfältigen Möglichkeiten von Industrie 4.0 am Berufskolleg Ostvest in den hervorragend ausgestatteten Werkstätten kennenlernen. Vielleicht werden sie so auch motiviert, technische Schwerpunkte in der weiteren Berufsorientierung zu wählen.“

Kooperationen im Gemeinsamen Lernen

Es bestehen verschiedene Kooperationen mit den umliegenden Schulen. So wird beispielsweise der Technik-Unterricht in den Räumlichkeiten der Realschule abgehalten und auch die Ruder-AG wird gemeinsam angeboten. Des Weiteren wechseln viele Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf nach dem zehnten Schuljahr in enger Begleitung und Absprache vom Comenius-Gymnasium zum gegenüberliegenden Berufskolleg Ostvest oder zum Berufskolleg Castrop-Rauxel in eine Ausbildungssvorbereitungsklasse. Mit der Schule Oberwiese gibt es bereits seit Jahrzenten eine Kooperation in Bezug auf diverse Projektwochen, Schulfeste, Wendo-Kurse und Experimentier-Tage. Mit den ortsansässigen Grundschulen wird insofern kooperiert, dass alle Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Unterricht von mindestens einem Mitglied ihres zukünftigen Klassenteams beobachtet werden, bevor sie die Grundschule verlassen und auf das Comenius-Gymnasium wechseln. Es kommt also zu sehr regelmäßigen Hospitationen und zu einem regen Informationsaustausch.