Offener Ganztag

Spaß in der Übermittagsbetreuung

 

Nach Schulschluss ist bei uns noch längst nicht Schluss: neben der Möglichkeit an einer der zahlreichen Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen, können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 auch die Übermittagsbetreuung in der Dependance besuchen.

Hier erwartet die Kinder ein vielseitiges Angebot zur Freizeitgestaltung, das auch beim derzeit trüben Wetter Laune macht! Ob Malen, kreatives Basteln und Werken, Backen, Stricken, Kickern, Spielen, Lesen oder einfach nur Chillen, es ist für jeden etwas dabei!

Die Kinder haben auch die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen einzunehmen. Diese Woche gab es Lasagne, Gemüsesuppe, Pizza und Hühnerfrikassee mit Reis. Lecker!

Nach dem gemeinsamen Mittagessen fängt um 14.30 Uhr die Hausaufgabenzeit an. Hier können die Kinder in Ruhe in einem separaten Raum ihre Hausaufgaben erledigen. Bei Bedarf erhalten sie allgemeine Hilfestellungen von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe. An zwei Tagen pro Woche sind auch Lehrkräfte vor Ort und bieten Unterstützung an.

Zur Zeit sind noch drei Plätze in der Betreuung frei. Wenn ihr Interesse habt, schaut doch einfach mal vorbei!

Neues aus der Übermittagsbetreuung

 

Wir freuen uns, dass wir das Angebot unserer pädagogischen Übermittags- und Hausaufgabenbetreuung um eine warme Mahlzeit erweitern konnten. Zur Zeit nehmen  etwa 20 Fünft- und Sechstklässler gemeinsam ihr Mittagessen nach der 6. Stunde in der Dependance ein. In gemütlicher Runde haben sie dabei auch die Möglichkeit, über das bisher am Tag Erlebte mit anderen Kindern zu reden und zur Ruhe zu kommen.

Geliefert wird das Essen vom Catering „Alt Hagem“. Die Eltern geben jeweils am Monatsende eine Bestellung für die Tage des nächsten Monats auf, an denen ihr Kind in der Betreuung eine warme Mahlzeit essen möchte. Zum Essen reichen wir stets Wasser oder Apfelschorle. Der Speiseplan ist abwechslungsreich und ausgewogen. Richtig gut angekommen sind bei den Kindern bisher Gerichte wie Spaghetti Bolognese, Fischstäbchen mit Spinat und Püree, Pfannekuchen, Hähnchenbollen mit Kartoffelspalten und Salat, Linsensuppe, Pizza Margerita, Gemüsepfanne, Hühnersuppe mit Reis, Lasagne, Backfisch mit Kartoffel-Blumenkohlgratin oder auch Hamburger, die die Kinder sich mit frischen Salatblättern, Gurken- und Tomatenscheiben selbst zusammenstellen konnten. Diese Woche gibt es Pfannekuchen mit Apfelmus, Salat mit Putenstreifen, Pellkartoffeln mit Dip... Guten Appetit!

 

Gerne informieren wir unsere neuen Fünftklässler und deren Eltern beim Tag der offenen Tür über dieses Angebot!

Information zur Übermittagsbetreuung

 

Vor der Hausaufgabenzeit wird gemeinsam ein Mittagssnack eingenommen, der von zu Hause mitgebracht wird. Als Ergänzung wird Obst und Gemüse angeboten. Im Anschluss an die Hausaufgabenbetreuung können die Freizeitangebote im Gruppenraum genutzt werden. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem unten beigefügten Flyer.

Zurzeit sind noch Plätze in der Betreuung frei. Sollten Sie also Interesse haben und Ihr Kind anmelden wollen, melden Sie sich bitte im Sekretariat der Dépendance (auch telefonisch)!

 

Ü-mittag.pdf
PDF-Dokument [417.9 KB]

Kontakte:

Comenius-Gymnasium Datteln
Südring 150
45711 Datteln

Tel.: 02363 3747-0
Fax: 02363 3747-22

 

>> E-Mail schreiben

Dépendance Erprobungsstufe

Hagemer Kirchweg 5
45711 Datteln

Tel.: 02363 359628
Fax: 02363 360624

 

>> E-Mail schreiben

Vertretungsplan

Anleitung zur App
Vertretungs_App.pdf
PDF-Dokument [106.5 KB]

IServ

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Comenius-Gymnasium Datteln