Schülervertretung

Beweg dich, beweg was! - Komm zur SV!

Während der ersten Schülerratssitzung im neuen Schuljahr machten die aktiven SV-Schülerinnen und Schüler vor allem eins deutlich: Die SV wirbt um Nachwuchs! Denn mit dem Verlassen der Abiturienten dezimiert sich die Anzahl der engagierten SchülervertreterInnen jedes Jahr deutlich. Daher stellte die SV den anwesenden KlassensprecherInnen und JahrgangsstufensprecherInnen ausführlich vor, auf welche Art und Weise sich die SchülerverteterInnen in der Schule einbringen, welche Mitsprachemöglichkeiten die SV in der Schulkonferenz hat und warb im gleichen Atemzug für die aktive Teilnahme der SchülerInnen an den Fachkonferenzen der einzelnen Fächer. Sehr interessant war vor allem die Vorstellung der zurückliegenden und geplanten Aktionen für die neuen KlassensprecherInnen der Jahrgangsstufe 5. Ob Karnevalsparty oder Nikolausaktion - es wurde deutlich, dass die SV viele helfende Hände benötigt, um weiterhin erfolgreich aktiv zu sein. Die neuen Comenianer zeigten sich auch recht interessiert und engagiert, was durch zahlreiche Nachfragen und Anregungen aus den unteren Klassenstufen deutlich wurde. So kamen Wünsche auf, wie z.B. die Mittagspausen sportlich zu gestalten und die "Toilettenfrage" im Sinne aller weiterhin zu diskutieren.

Neben dem Austausch über Interessen und Themen, die die SchülerInnen derzeit beschäftigen, stand auch die Wahl des Schülersprechers auf der Tagesordnung. Einstimmig gewählt wurde Paul Gajewski (Q1), der damit in die Fußstapfen seines Bruders tritt, der ebenfalls Schülersprecher gewesen ist und Paul vor Jahren motivierte, in der SV mitzuarbeiten. Seine Stellvertretung übernimmt Stefan Brauckmann-Berger, der ebenfalls langjähriges aktives SV-Mitglied ist. Als SV-Lehrerteam wurden Frau Homann und Herr Benden bestätigt. 

Die SV trifft sich jeden Mittwoch in der 7. Stunde in dem SV-Raum CE-8. Kommt vorbei- bewegt was!

Ballons für die 5er

„Der Wunsch ist der Vater des Gedanken“ – das wusste schon William Shakespeare.

120 Ballons mit 120 Wünschen ließen die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse gemeinsam mit der Schülervertretung in den Himmel steigen.

Nach einem kurzen Kennenlernen und Vorstellung seitens der SV wurden die Kärtchen auch schon eifrig mit den vielseitigsten Wünschen beschriftet. In der zweiten großen Pause ging es auf den Schulhof, wo die Luftballons unter lautem Jubel hochflogen.

Die SV wünscht allen einen guten Start ins neue Schuljahr und hofft, dass alle Wünsche in Erfüllung gehen!

Sophie Magritz

Schülervertretung wünscht schöne Ferien
- Schülerratssitzung als Jahresabschluss
 
Zufrieden schauten die Schülerinnen und Schüler der SV auf das vergangene Jahr zurück, in dem sie zahlreiche Aktionen wie etwa eine Luftballon-Begrüßung der neuen Comenianer oder die Karnevalsparty organisiert hatten. Darüber hinaus arbeiteten Vertreter der SV intensiv an dem neuen Schulprogramm mit und setzten eine Abstimmung zur erlaubten Handynutzung im Oberstufentrakt B in der Schulkonferenz durch.
 "Viel erreicht, nun einmal durchschnaufen, dann gehts weiter!", war das Fazit der letzten Schülerratssitzung des Schuljahres 2017/18. 
Die geladenen Klassensprecher aller Klassen der Sek I und die anwesenden Stufensprecher der Ef und Q1 wurden über den Stand der Dinge zum Thema "Bewegte Schule" informiert und sprachen über eine Neuauflage der mit Erfolg durchgeführten Klassensprecherschulung im neuen Schuljahr. Im Vorfeld der Sitzung hatte die SV die Schülerinnen u d Schüler darum gebeten, in den Comeniusstunden Wünsche, Ideen und Anregungen zu besprechen. Über die Ergebnisse tauschten sich alle Anwesenden in Kleingruppen intensiv aus, um wichtige Themenbereiche der SV vorzustellen. Hieraus ergaben sich bereits Aufgabenfelder für das nächste Halbjahr, mit denen sich die SV im Sinne aller Comenianer befassen wird.
Zudem gibt es zum Schuljahreswechsel noch eine Veränderung im SV-Lehrerteam. Herr Becker wird seine Aufgabe an Herrn Benden übergeben, der sich in der Schülerratssitzung auf Einladung der SV allen Mitgliedern vorstellte und betonte, dass er sich gemeinsam mit Frau Homann auf die Zusammenarbeit freue.
Aber nun ist erst einmal Zeit zum Durchatmen, Kraft tanken und auch mal zum Nichtstun. 
Die SV wünscht allen Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern, der Schulleitung und allen Mitgliedern der  Schulgemeinschaft schöne Ferien!!! 

Kontakte:

Comenius-Gymnasium Datteln
Südring 150
45711 Datteln

Tel.: 02363 3747-0
Fax: 02363 3747-22

 

>> E-Mail schreiben

Dépendance Erprobungsstufe

Hagemer Kirchweg 5
45711 Datteln

Tel.: 02363 359628
Fax: 02363 360624

 

>> E-Mail schreiben

Vertretungsplan

Anleitung zur App
Vertretungs_App.pdf
PDF-Dokument [106.5 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Comenius-Gymnasium Datteln