Inklusive Schulentwicklung am Comenius-Gymnasium Datteln

Verabschiedung des 10. Jahrgangs

 

Mit einer besonderen und bewegenden Abschluss-feier wurden zum zweiten Mal Schülerinnen und Schüler mit einem Förderbedarf verabschiedet. Sarah, Lucas und David brdankten sich mit eigenen Reden bei allen Lehrerinnen und Lehrern für das, was sie am Comenius-Gymnasium lernen und erleben durften. David erlangte nicht nur einen Hauptschulabschluss, sondern wurde vom Förderverein mit der Kleinen Comenius-Medaille für seinen außerordentlichen Einsatz im Schulsanitätsdienst ausgezeichnet.

 

Wir wünschen Euch alles Gute und viel Erfolg auf Eurem weiteren Weg!

Abschlussrede 10d.pdf
PDF-Dokument [413.9 KB]

Sebastian, Marlon, Dilara und Katharina gehen: Schulentlassfeier für den ersten Inklusions-jahrgang am Comenius-Gymnasium

 

Vier der vor sechs Jahren "zieldifferent" eingeschulten Comenianern wurden mit einer anrührenden Entlassfeier am 11.07.2018 verabschiedet. Die ehemaligen Klassenkameraden, Eltern und Kolleg*innen verabschiedeten sich mit einem bunten Programm von Sebastian Sibbe, Marlon Siebert, Dilara Bayrak und Katharina Klinke. Die Koordinatorin für das Gemeinsame Lernen, Barbara Schäpers, lobte die Abgänger, die mit den Förderabschlüssen Lernen die Schule verlassen, für die Offenheit, mit der gemeinsam am Gymnasium gelernt wurde. Sie seien allen Mitschülern und Lehrern ans Herz gewachsen, was auch durch den Klassenkameraden Stefan Brauckmann-Berger betont wurde.
Schulleiterin Brautmeier, die ihren Vorgänger Ralf Rieder zur Feier begrüßen durfte, lobte das Engagement der Lehrer-Teams, den Einsatz der Eltern und Mitschüler sowie die Mitarbeit der Förderschüler selbst: "In other words: We love you!", wurde den Jugendlichen auch musikalisch mit auf den Weg gegeben.
Mit ihren Abschlusszeugnissen gehen die vier nun gemeinsam am Berufskolleg in Castrop-Rauxel ihren nächsten Schritt in Richtung Berufstätigkeit. Alles Gute!

Gelungene Kooperation

Die im Schuljahr 2017/18 begonnene Kooperation des Comenius-Gymnasiums mit dem Berufskolleg Ostvest im Bereich "Inklusion und Übergänge" wird fortgeführt. Darüber sind sich nicht nur die Schulleiterinnen sondern besonders die Lehrerinnen und Lehrer der Ausbildungsvorbereitungsklasse Frau Lübke, Frau Wichmann und Herr Miglietta sowie Frau Schäpers aus der Inklusionsabteilung des Comenius-Gymnasiums einig.

Das Berufskolleg Ostvest und das Comenius-Gymnasium Datteln haben mit der Kooperation den Versuch unternommen, gemeinsam den Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf des Comenius-Gymnasiums im 10.Schuljahr eine Möglichkeit zum Übergang von der Schule in die Ausbildungsvorbereitung zu ermöglichen

Dazu haben vier Schüler und Schülerinnen am  Unterricht am Berufskolleg Ostvest einer Ausbildungsvorbereitungsklasse teilgenommen. Dieser wurde von Frau Wichmann (Englisch) und im Wechsel Frau Lübke und Herrn Migletta (beide Wirtschaft) des Berufskollegs und Frau Schäpers (Sonderpädagogik) des Comenius-Gymnasiums Datteln durchgeführt. Gemeinsam wurde erstmalig im Team-Teaching gearbeitet, wobei beide Seiten dies als sehr bereichernd erfahren haben und sich auf eine Fortsetzung mit neuen Schülerinnen und Schülern im kommenden Schuljahr freuen.

Die Kooperation bezieht sich außerdem auf die Teilnahme an Fortbildungen. Hierzu haben Lehrer des Comenius-Gymnasiums an der Beratungsfortbildung des Berufskolleg Ostvest teilnehmen können.

Das Comenius-Gymnasium Datteln macht dem Kollegium des Berufskolleg Ostvest im Herbst im Gegenzug ein maßgeschneidertes Fortbildungsangebot zur sonderpädagogischen Förderung.

An den schulinternen Fortbildungen des Comenius-Gymnasiums zum Gemeinsamen Lernen können Kolleginnen und Kollegen des Berufskolleg Ostvest immer kostenfrei teilnehmen.

Inklusionskonzept
Inklusions-Konzept überarbeitet.pdf
PDF-Dokument [1'017.2 KB]
Kompetenzraster Flächen, Umfang.pdf
PDF-Dokument [379.4 KB]

Kontakte:

Comenius-Gymnasium Datteln
Südring 150
45711 Datteln

Tel.: 02363 3747-0
Fax: 02363 3747-22

 

>> E-Mail schreiben

Dépendance Erprobungsstufe

Hagemer Kirchweg 5
45711 Datteln

Tel.: 02363 359628
Fax: 02363 360624

 

>> E-Mail schreiben

Vertretungsplan

Anleitung zur App
Vertretungs_App.pdf
PDF-Dokument [106.5 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Comenius-Gymnasium Datteln