- Im aktuellen Schuljahr sind zwei Lehrerinnen für Sonderpädagogik, eine multiprofessionelle Kraft und einzelne Gymnasiallehrerinnen
und Gymnasiallehrer in Doppelbesetzungen im inklusiven Bereich tätig.
- Die jeweiligen Klassen werden im Regelfall von einem Kernteam, bestehend aus einer Gymnasiallehrerin oder einem Gymnasiallehrer und einer Lehrerin für Sonderpädagogik
gleichberechtigt geleitet. Damit eine verlässliche emotionale stabile Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern aufgebaut werden kann, setzt sich das gesamte Klassenteam i.d.R. aus
einer überschaubaren Menge an Lehrerinnen und Lehrern zusammen.
- Das hohe Maß an zusätzlichem Engagement (dichter Informationsaustausch, Absprachen, Teamsitzungen, Erarbeitung zusätzlichen Materials, Fortbildungsmaßnahmen) wird auf
Gymnasiallehrerinnen und -lehrer und Lehrerinnen für Sonderpädagogik gleichmäßig verteilt.
- Stunden werden nach bestimmten Kriterien doppelt besetzt (Hauptfächer, zweite Fremdsprache, Chemie, individueller Förderbedarf, die Klassen 5 und 9 werden vorrangig
doppelt besetzt). Stunden, die nicht mit einer Lehrerin für Sonderpädagogik im Team-Teaching besetzt werden können, werden durch die MPT-Kraft oder eine weitere Lehrerin oder einen weiteren Lehrer
des Comenius-Gymnasiums unterstützt, die/der bereits Erfahrung im Gemeinsamen Lernen hat.
- Je nach Zusammensetzung der KDGL arbeiten in der Klasse auch Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter. Zum Einsatz der Schulbegleiterinnen und
Schulbegleiter wurde ein schulinternes Konzept erarbeitet, in dem Aufgaben, Zuständigkeiten, Kriterien der Zusammenarbeit sowie ein Konfliktmanagement beschrieben sind.