- Momentan verfahren wir uns am Comenius-Gymnasium mithilfe unseres Farb-Systems. Das heißt, dass
vor Klassen Arbeitsanweisungen, wie „Die Schülerinnen und Schüler im blauen/ grünen/ gelben/ roten/ violetten Bereich arbeiten mit…“ gegeben werden und auch intern
im Kollegium entsprechend über die Schülerinnen und Schüler kommuniziert wird. Das hat zum einen den Vorteil, dass die Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf nicht hervorgehoben werden – es werden
immer alle farbigen Bereiche einer Klasse angesprochen – zum anderen erinnert es alle Kolleginnen und Kollegen daran, welchen Bildungsabschluss der entsprechende Schüler/ die entsprechende Schülerin
anstrebt. Dies ist insbesondere deshalb wichtig, da dies von Fach zu Fach variieren kann. Die Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf in einer Klasse des Gemeinsamen Lernens stellen schließlich
selten eine homogene Gruppe dar, in der alle denselben Abschluss anstreben.
