Alkoholprävention

Helle Köpfe bleiben nüchtern!
Die Schüler*innen der 8. Klassen des Comenius-Gymnasiums werden sich in den nächsten Tagen je einen Vormittag mit der Thematik Alkhohol beschäftigen. Dabei werden sie über Beweggründe reflektieren, die der 14-jährige "Sucht-Hugo" gehabt haben könnte, regelmäßig Alkohol zu konsumieren bzw. erörtern, welche Alternativen möglich sind. Sie werden Stellung beziehen zu Aussagen wie "Alkohol gehört zu jeder Party dazu", "Einmal richtig betrunken zu sein ist cool", "Alkohol ist eine Droge" u.ä. und werden sich mit dem Suchtprozess/-verlauf vom ersten Konsum/Genuss bis zur Alkoholerkrankung/Abhängigkeit auseinandersetzen. Ferner hat jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit, eine Rauschbrille aufzusetzen und damit die massiven Seh- und Gleichgewichts-Einschränkungen zu erleben, die unter Alkoholeinfluss auftreten können. Abgerundet wird der Vormittag mit einem Wissensquiz und Informationsmaterial zum Mitnehmen.
Vorbereitet wurden die Tage von Christiane Mücke und Max Westrup mit Unterstützung durch Sabrina Mensen und Kerstin Heppelmann bei der Durchführung.

Kontakte:

Comenius-Gymnasium Datteln
Südring 150
45711 Datteln

Tel.: 02363 3747-0
Fax: 02363 3747-22

 

>> E-Mail schreiben

Dépendance Erprobungsstufe

Hagemer Kirchweg 5
45711 Datteln

Tel.: 02363 359628
Fax: 02363 360624

 

>> E-Mail schreiben

Vertretungsplan

Anleitung zur App
Vertretungs_App.pdf
PDF-Dokument [106.5 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Comenius-Gymnasium Datteln