Verabschiedung von Werner Fondermann

Mit Ende des letzten Kalenderjahres legte Werner Fondermann aus persönlichen Gründen sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement am Comenius-Gymnasium nieder. Die Schulleitung dankt dem ehemaligen Lehrer für Latein und Deutsch für seine langjährige Unterstützung. Seit seiner Pensionierung im Jahr 2008 hat er zunächst noch mehrere Jahre lang das Fach Latein aushilfsweise unterrichtet, um dann 2014 bei der Herausgabe der Festschrift zum 100jährigen Schul-Jubiläum ehrenamtlich mitzuwirken. Seine Verbundenheit mit dem Comenius-Gymnasium brachte er seitdem durch seine Mitarbeit oder Alleinverantwortung bei vielen unterschiedlichen Schulprojekten zum Ausdruck. So unterrichtete er im Jahr 2015 neben anderen ehenmaligen Lehrern die erste "Flüchtlingsklasse" und entwarf die Comenius-Schulschilder für das Hauptgebäude und die Dependance. Seine künstlerischen Fähigkeiten stellte er zudem bei der Gestaltung der Außenfassade sowie der Gründung und Betreuung der "Comenius-Galerie" in der Pausenhalle unter Beweis. In all den Jahren waren ihm aber besonders die Förderung der Literatur und der Lese-Kultur ein besonderes Herzensanliegen, weshalb er sich maßgeblich in die Gestaltung und Betreuung der "Turm-Bibliothek" einbrachte. Vielen Dattelnern wird auch seine Mitarbeit in der Kultur-AG im Rahmen der schuleigenen Kulturreihe "Comenius liest..." in Erinnerung sein, die sich Themen wie "Schule", "Liebe", "Heinrich Heine", "Annette von Droste-Hülshoff" und "Bergbau-Literatur" widmete. Die fachkundige Textauswahl hat er vorgenommen und mit den Schülern gemeinsam für die Lesungen probiert. In ihrem Dank für das außergewöhnlich große Engagement Werner Fondermanns betonen Regina Brautmeier und Andreas Gayda die Vielzahl der ästhetischen Markenzeichen, die er am Comenius-Gymnasium gesetzt hat.

 

 

Kontakte:

Comenius-Gymnasium Datteln
Südring 150
45711 Datteln

Tel.: 02363 3747-0
Fax: 02363 3747-22

 

>> E-Mail schreiben

Dépendance Erprobungsstufe

Hagemer Kirchweg 5
45711 Datteln

Tel.: 02363 359628
Fax: 02363 360624

 

>> E-Mail schreiben

Vertretungsplan

Anleitung zur App
Vertretungs_App.pdf
PDF-Dokument [106.5 KB]

IServ

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Comenius-Gymnasium Datteln