Sportveranstaltungen und -wettbewerbe

Comenius-Volleyballerinnen meisterlich

Am gestrigen Dienstag (21.11.23) bezwangen unsere Volleyballerinnen der 9. und 10. Klassen (Jahrgänge 2007-2009) die Konkurrenz beim Turnier in Waltrop deutlich und sind nun Kreismeister.

Auf dem kleinen Turnier ging es gegen das Marie-Curie-Gymnasium aus Recklinghausen und den Gastgeber vom Theodor-Heuss-Gymnasium Waltrop im Modus „Jeder gegen Jeden“ (zwei Gewinnsätze). Wir hatten durch viele Absagen im Vorfeld Probleme, eine Mannschaft zu stellen und mussten auf Spielerinnen aus der Wettkampfklasse III zurückgreifen, womit aber alle Parteien einverstanden waren – eine sehr faire Geste der gegnerischen Teams!

Im ersten Spiel hatte unsere Mannschaft, die nur aus Vereinsspielerinnen besteht, leichtes Spiel mit der Mannschaft des Marie-Curie-Gymnasiums aus Recklinghausen. Mit 25:3 und 25:2 wurden die Sätze äußerst deutlich gewonnen. Das THG Waltrop zog im zweiten Spiel aber nach und besiegte die Mädels vom MCG ähnlich deutlich. Es sollte im letzten Spiel, im „Derby“, tatsächlich also zu einem echten Finalspiel auf Augenhöhe kommen. Das Finale begann entsprechend ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich bis zum 7:7 absetzen. Dann aber schalteten unsere Mädels einen Gang hoch und setzten sich über 14:10 auf 24:14 ab. Auch eine Auszeit der Waltroper konnte in dieser Phase den Lauf unserer Volleyballerinnen nicht stoppen. Waltrop kam aber noch einmal mit 4 Punkten in Folge zurück und verkürzte auf 24:18, ehe uns der entscheidende Punkt gelang. Der zweite Satz begann ähnlich ausgeglichen, bevor wir uns mit einer sehr konzentrierten Mannschaftsleistung absetzen konnten und mit 25:15 am Ende deutlich gewannen. Ein starker Auftritt! Nun geht es auf Bezirksebene weiter.

Es spielten: Marie Zander (10c), Erva Akin (10a), Marit Suntrup (10a), Inga Suntrup (9a), Mia Döweling (9a) und Isabell Obst (9a)

Toller 4. Platz beim Landesfinale Schulvolleyball WK IV

Die Jungenmannschaft des Comenius-Gymnasiums Datteln belegte beim diesjährigen Landesfinale der Schulvolleyballmannschaften der WK IV in Gevelsberg,am 16.05.2023, einen hervorragenden 4. Platz. In der Vorrunde mussten die Jungs zunächst gegen den späteren Landessieger Carl-Humann Gymnasium Essen antreten. Diese, ausschließlich mit den Nachwuchsspielern des VV Humann Essen besetzte Mannschaft, war der erwartete schwere Gegner. Gegen die älteren und körperlich überlegenen Jungs gelangen einige gute Ballwechsel, das Spiel ging aber mit 2:0 Sätzen verloren. Im zweiten Vorrunden Spiel traf man auf das St.Christopherus Gymnasium aus Werne. Der erste Satz wurde auch hier deutlich verloren und ein Ausscheiden drohte. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung konnte die Jungs den 2.Satz klar gewinnen, um in einem spannenden Tiebreak knapp (15:13 für das CGD) das Spiel zu drehen und letztlich 2:1 zu gewinnen - das Halbfinale war erreicht!

Im Halbfinale wartete das Gymnasium am Wirteltor aus Düren - Besetzung hier ausschließlich mit Nachwuchsspielern des Volleyball Bundesligisten Dürener TV, die erster in Ihrer Vorrundengruppe wurden. Auch dieses Spiel sollte erst im Tiebreak entschieden werden. Der erste Satz ging knapp verloren, den zweiten Satz konnten die Jungs vom CGD ebenso knapp mit 25:22 gewinnen. Der finale Tiebreak ging aber knapp mit 12:15 verloren und man musste den Dürenern gratulieren.

Nun trat man im Spiel um Platz 3 gegen den Gastgeber, das Gymnasium Gevelsberg, an. Aufgrund einer hohen Eigenfehlerquote verlor man den ersten Satz knapp und konnte nach einer Leistungssteigerung mit dem Gewinn des zweiten Satzes abermals den Tiebreak erreichen. Im Entscheidungssatz waren die Jungs vom CGD über 0:3 auf ein 8:3 zum Seitenwechsel klar in Führung, jedoch konnte sich der Gastgeber mit mehr Fanunterstützung und einem druckvolleren Spiel letztendlich durchsetzen und das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden.

Als Fazit bleibt, dass man gegen die älteren Spieler sehr gut mitgehalten hat und das Turnier als viertbestes Schulvolleyballteam in NRW in der WK IV abschließen konnte. Das Team bestand aus: Elias Roppelt, John Haase, Till Schneidau, Sönke Gülde und Fiete Wietekamp.