Talentscouting der Westfälischen Hochschule

Verborgene Talente fördern

 

Die Schülerin der Einführungsphase Merve Öztürk durfte am 20. April stellvertretend für die vielen Talente unseres Comenius-Gymnasiums die Plakette „Schule im NRW-Talentscouting“ der durch die West-fälische Hochschule (WH) ins Leben gerufenen „Talentförderung“ entgegennehmen.

 

In Gesprächen mit Jugendlichen wollen die Talentscouts der „Talentförderung“ unentdeckte Begabungen fördern, den Schülern Hilfestellungen und Orientierung geben – von der Information über mögliche Studienfächer bis zu Ablauf und Finanzierung eines Studiums.

Dabei geht es dem Talentscout, der unser Gymnasium 1x monatlich besucht, besonders um Schüler, die aus Nicht-Akademiker-Familien stammen oder unter schwierigen Lebensumständen gute Leistungen erbringen.

 

Viele unserer SchülerInnen konnten schon von der Zusammenarbeit mit dem für unsere Schule zuständigen Talentscout Harry Barduhn profitieren.

 

Zurück zur Überreichung der Plakette: Dr. Bernd Kriegesmann (Rektor der Westfälischen Hochschule) und Cay Süberkrüb (Landrat des Kreises Recklinghausen) überreichten schließlich die Plakette, die in unserem Gymnasium bestimmt einen Ehrenplatz einnehmen wird. Danach ging es für Merve Öztürk, Studien- und Berufswahl-Koordinator Arnd Benning und Schulleiterin Regina Brautmeier noch auf die Dachterrasse der Westfälischen Hochschule, auf der man sich noch bei Kaffee und belegten Brötchen mit Kollegen, Mitschülern und Talentscouts aus anderen Bezirken austauschen konnte.

Kontakte:

Comenius-Gymnasium Datteln
Südring 150
45711 Datteln

Tel.: 02363 3747-0
Fax: 02363 3747-22

 

>> E-Mail schreiben

Dépendance Erprobungsstufe

Hagemer Kirchweg 5
45711 Datteln

Tel.: 02363 359628
Fax: 02363 360624

 

>> E-Mail schreiben

Vertretungsplan

Anleitung zur App
Vertretungs_App.pdf
PDF-Dokument [106.5 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Comenius-Gymnasium Datteln