bio-logisch

Schülerwettbewerb bio-logisch 2022

Nicht auf den Kopf gefallen…

… so lautete das Motto der vergangenen Wettbewerbsrunde „bio-logisch!“, an der auch wieder viele Schülerinnen und Schüler des Comenius-Gymnasium sehr erfolgreich und vor allem mit viel Freude teilgenommen haben.

Wie das Motto schon vermuten lässt, stand die Funktionsweise des menschlichen Gehirns im Mittelpunkt der Forschungsfragen. Im Rahmen der Aufgabenstellungen informierten sich die Lernenden unter anderem über verschiedene Lernstrategien und günstige Bedingungen für einen optimalen Lernerfolg. Dass sie diese optimalen Bedingungen gefunden haben, bestätigt das erfolgreiche Abschneiden der 16 Schülerinnen und Schüler, von denen 8 mit gutem und 8 mit sehr gutem Erfolg teilgenommen haben. Besonders erwähnenswert ist dabei das Abschneiden der Schülerin Alia Ath, die in ihrer Alterskategorie einen hervorragenden 26. Platz von insgesamt 1350 eingereichten Arbeiten in NRW erreicht hat. Weitere hervorragende Platzierungen erreichten auch die Siebtklässlerin Sophie Pförtner und Tom Kunze aus der Klasse 9. Wir gratulieren allen zu ihren tollen Erfolgen!

Die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben spielt am Comenius-Gymnasium eine wichtige Rolle. Zum einen wecken die interessanten Themenstellungen die Lust an naturwissenschaftlichen Fragestellungen, zum anderen werden die Jungforscherinnen und Jungforscher durch die systematische Bearbeitung der Aufgaben an die naturwissenschaftliche Methodik herangeführt und so für ein mögliches Studium optimal vorbereitet. Zum wiederholten Male betreute Frau Dr. Corbach die jungen Forscherinnen und Forscher bei der Beantwortung der Forschungsfragen und stand den ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Für Ihr außergewöhnliches Engagement möchten wir uns auch bei ihr herzlich bedanken!