07.04.2024

Die 6b als Naturforscher unterwegs

Einen Tag vor den Osterferien war die Klasse 6b von dem Rotary Club Datteln eingeladen worden den Umweltbus „Lumbricus“ zu treffen.
Vom Comenius Gymnasium aus radelten wir zum Hof Abendhardt. Dort wurden wir von Frau Brautmeier, Herrn Abendhardt Senior und einigen anderen Rotariern begrüßt sowie von Frau von Oldenburg von der Natur- und Umwelt-Akademie NRW.
Als Naturforscher machten wir uns gespannt auf die Suche nach Tieren im und auf dem Boden und nach häufig vorkommenden Pflanzen. Eine Kleingruppe entnahm mit einem Erdbohrer Bodenproben aus dem Biotop der Rotarier. In dem als fahrbares Labor mit mehreren Arbeitsplätzen ausgestatteten Umweltbus und drum herum werteten wir unsere Funde aus.
Wir entdeckten mit wachsender Begeisterung, dass ein nährstoffreicher Boden wichtig ist, damit sich eine gesunde Artenvielfalt an Pflanzen und auch an Tieren ansiedeln kann. Dabei lernten wir die Brennnessel und das Scharbockskraut als Heilpflanzen und als Anzeigepflanzen für einen nährstoffreichen Boden kennen.
Dass in einer Handvoll nährstoffreichen Bodens mehr Tiere leben als Menschen auf der Erde, brachte uns zum Staunen. Klar, dass unsere Fundtiere mit den Mikroskopen aus dem Umweltbus ganz groß rauskamen und die heimlichen Stars unserer kleinen Tierfilme wurden. So lernten wir den Unterschied von Tausend- und Hundertfüsslern kennen, schauten einer Spinne in die Augen, halfen einer Wanze in der Petrischale wieder auf die Beine, beobachteten das Tempo einer Schnecke und erfuhren, dass der Umweltbus seinen Namen dem gemeinen Regenwurm, dem Lumbricus terrestris, verdankt.
Unserem neues Wissen machte uns sehr nachdenklich, wie wir Menschen die Böden für unsere Zwecke zubetonieren und damit den Lebensraum von Pflanzen und Tieren zerstören und zugleich die Pyramide des Lebens gefährlich zum Einstürzen bringen.
Forschen macht hungrig. So ließen wir uns die leckeren Würstchen schmecken, die die Rotarier für uns grillten, bevor wir mit vielen neuen Eindrücken von diesem spannenden Projekttag gut gelaunt den Rückweg antraten.
Einen herzlichen Dank an Frau von Oldenburg mit dem Umweltbus „Lumbricus“ und an die Rotarier für den spannenden Tag als Naturforscher.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.