Verein der Freunde und Förderer des Comenius-Gymnasiums Datteln e.V.

Herzlich willkommen bei einem wichtigen Teil der Comenius-Gemeinschaft!
Als Bindeglied zwischen Lehrern, Schülern, Eltern und Ehemaligen setzen wir uns für die Förderung von Bildung, Gemeinschaft und Engagement ein.

Gemeinsam. Engagiert. Stark.

Unser Förderverein repräsentiert eine Einheit des Comenius-Gymnasiums und trägt dazu bei, unsere Bildungsziele zu verwirklichen. Hier haben sowohl Lehrer, Schüler, Eltern und Ehemalige die Möglichkeit, gemeinsam aktiv zu werden und die Schule als lebendige Gemeinschaft zu gestalten.

Warum Mitglied werden?

-  Unterstützung der Bildung: Gemeinsam fördern wir innovative Projekte, Exkursionen und Ausstattungen, die das Lernen am Comenius-Gymnasium bereichern.

-  Netzwerk und Gemeinschaft: Knüpfen Sie wertvolle Kontakte zu Lehrern, Eltern und Ehemaligen. Der Förderverein ist der ideale Ort, um sich zu vernetzen und die Schulgemeinschaft zu stärken.

-  Mitgestaltung der Zukunft: Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, aktiv an Entscheidungen teilzunehmen und die Zukunft unseres Gymnasiums mitzugestalten.

Gemeinsam für eine starke Schulgemeinschaft!

Unsere Vision ist es, als Förderverein nicht nur finanzielle Unterstützung zu bieten, sondern auch Teil einer Plattform für Ideen, Engagement und Verbundenheit zu sein. Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft und lassen Sie uns gemeinsam das Comenius-Gymnasium Datteln zu einem Ort machen, an dem Bildung, Zusammenhalt und Zukunftsgestaltung im Mittelpunkt stehen.

Bitte schicken Sie das ausgefüllte Beitrittsformular an:

Verein der Freunde und Förderer
des Comenius-Gymnasiums
Südring 150
45711 Datteln

fv-cgd@gmx.de

oder geben Sie es im Sekretariat ab.

Die Mitgliederversammlung

Als Mitglied erhalten Sie einmal jährlich eine Einladung zu der im Comenius-Gymnasium stattfindenden Mitgliederversammlung. Dort werden die Projekte vorgestellt, die unterstützt werden. Es wird ferner ein Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins gegeben. Anregungen und Vorschläge der Mitglieder werden diskutiert und aufgenommen. Die Teilnahme an der Mitgliederversammlung ist nicht verpflichtend.

Der Vorstand

Die Mitglieder des Vorstandes wurden von der Mitgliederversammlung gewählt. Der Vorstand des Fördervereins trifft sich in regelmäßigen Abständen, um über die Genehmigung der Anträge zu beraten und zu entscheiden. Alle Mitglieder des Vorstandes arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich.

1. Vorsitzender des Fördervereins:
Herr Christian Lamprecht

2. Vorsitzende des Fördervereins:
Frau Janina Sievert

Kassenwart:
Herr Peter Bromkamp

Schriftführerin:
Frau Katja Lehnert

Zahlungsmodalitäten

Die Zahlung des Mitgliedsbeitrags erfolgt durch Bankeinzug per Dauerauftrag im Frühjahr für das laufende Jahr. Am Ende das Jahres erhalten Sie eine Spendenquittung  für das Finanzamt. Sie können Ihre Mitgliedschaft jederzeit für das Folgejahr mit einem formlosen Schreiben auflösen. Hierbei möchten wir Sie bitten, die Kündigungsfrist einzuhalten, damit dem Förderverein durch die Rückbuchung keine Kostenentstehen.

Können wir Ihnen helfen?

Können Sie sich aufgrund einer finanziellen Notlage die Klassen- oder Kursfahrt ihres Kindes nicht leisten?
Wenden Sie sich rechtzeitig an die die Fahrt organisierende Lehrkraft, den Klassenlehrer oder ein Vorstandmitglied. Wenn Sie den entsprechenden Antrag an den Förderverein richten, können Sie mit einer Unterstützung rechnen. Antragsformulare bekommen Sie im Download oder bei Frau Wiechert im Sekretariat oder Sie wenden sich an die/den Klassenlehrer(in) oder eine der oben genannten Personen. Alle Anträge werden streng vertraulich behandelt!