Mathematik Olympiade

Seit 2008 nehmen mathematisch interessierte und potenziell begabte Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der Mathematik-Olympiade teil. Hierbei handelt es sich um einen Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 – Q2, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht.

Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Freude an interessant gestellten Aufgaben auch außerhalb des Schulstoffes haben. Die Olympiade verfolgt das Ziel, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und interessierte, begabte und motivierte Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu fördern.

Der Wettbewerb ist in vier Runden unterteilt: Kurz vor den Herbstferien findet an unserer Schule die Schulrunde statt. Die Schülerinnen und Schüler werden von ihren Mathelehrern informiert und können die Aufgaben zu Hause bearbeiten. Ausführlich dokumentierte, nachvollziehbare und auch kreative Lösungswege sind bei der Bearbeitung der Aufgaben gefragt. Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler dürfen an der zweiten Runde (Regionalrunde) teilnehmen, bei der alle erfolgreichen Schülerinnen und Schüler des Kreises Recklinghausen in Marl zusammen kommen und bei der Bearbeitung neuer Aufgaben unter Klassenarbeitsbedingungen erneut ihr mathematisches Können und ihre Kreativität unter Beweis stellen müssen. Erfolgreiche Teilnehmer der Regionalrunde werden im Januar zur Preisverleihung in Marl eingeladen und erhalten dort Urkunden und vom Förderverein unserer Schule gesponserte Büchergutscheine. Besonders erfolgreiche Teilnehmer nehmen im Februar oder März an der Landesrunde teil. Wer hier wiederum besonders erfolgreich ist, darf im Mai an der Bundesrunde teilnehmen.

Ansprechpartnerin: Frau Gaede

www.mathematik-olympiaden.de