"Music was our first love" - Begeisterndes Winterkonzert im ausverkauften Musiksaal

Die Musikgruppen des Comenius-Gymnasiums haben während des Winterkonzerts eine grandiose Vorstellung gegeben, die im vollbesetzten Musiksaal das Publikum zu steten Begeisterungsstürmen und immer wieder zu "Bravo"-Rufen animierte und dem ein und anderen auch "Gänsehaut-Momente" beschwerte.

Nachdem im Intro die Metal-Rock-Band unter der Leitung von Bernd Stahlheber an den Drums u.a. den "Hurricane" entfachte, erklangen die zauberhaften Stimmen des IVok-Kurses unter der Leitung von Marko Braun. Sein ComMelody-Ensemble inspirierte die Zuhörenden zum Mitswingen nicht nur im "Winter Wonderland", bevor der Vok-Kurs der Q2 John Lennons "Imagine" intonierte.

Nach einer Umbaupause begeisterte die Bläserklasse der Jahrgangsstufe 6 unter der Leitung von Stephan Olfers mit ihrem Können und ihren charmanten Moderationen, bevor die Concert Band mit "September" und "YMCA" den Saal zum begeisterten Mit-Tanzen brachte.

Ein rund um gelungener Abend, der Lust auf das Sommerkonzert im Juni 2024 gemacht hat!

Comenius Concert Band "on tour" am Möhnesee

Am Montagmorgen, dem 29.01.24, machten sich 30 Musiker der Comenius Concert Band gemeinsam auf den Weg zur Jugendherberge Möhnesee, um sich auf das Winterkonzert am 01.02.2024 vorzubereiten.

Nach der Ankunft wurde der riesige Probenraum auf die Arbeit vorbereitet und die Instrumente aufgebaut. Nach einem tollen Mittagsbuffet gestärkt, konnte die erste von insgesamt fünf Proben stattfinden, die als intensive Vorbereitung auf das aktuelle Programm geplant waren.
Abends wurde die Stadt erkundet oder ein Spaziergang zum See gemacht, immer begleitet von lustigen Gesprächen mit allen Musikern. Die Abende klangen mit unterschiedlichsten Gesellschaftsspielen gemeinsam aus.
Tagsüber wurde sich sehr auf die Proben fokussiert, die die Qualität der musikalischen Darbietung enorm steigern konnten und trotz der harten Arbeit den Beteiligten viel Spaß brachten.
Durch die gemeinsame Zeit konnte das Orchester nicht nur auf musikalischer Ebene Fortschritte erzielen, sondern auch als Orchester freundschaftlich enger zusammenwachsen.
Nach den erfolgreichen Proben freuen wir uns nun auf das kommende Winterkonzert am Donnerstag, 01.02.2024, um 18.00 Uhr im Musiksaal der Dependance!

COMENIUS CONCERT BAND + BLÄSERKLASSE 6A: Laternenumzüge bei Wind und Wetter

St. Martin(a) hoch zu Pferde, begeistert singende Kinder mit selbstgebastelten Laternen, Eltern und Großeltern musikalisch unterstützt von der mitmarschierenden Comenius Concert Band oder dem Orchester der Bläserklasse 6a - da geht allen Teilnehmern der Umzüge das Herz auf. Die Comenius Concert Band hat in der Martinszeit bei vier, das Bläserklassenorchester bei zwei Umzügen der Dattelner Kindergärten für musikalische Unterstützung und noch mehr gute Laune gesorgt.
Trotz des teilweise regnerisch kalten Wetters wurde tapfer weiter musiziert, auch wenn man
mal in Pfützen oder Matsch getreten ist und danach ein ausgiebiges warmes Bad nötig war. Spaß hat es trotzdem gemacht und gerade die kleinsten Kinder waren fasziniert von den glitzernden Instrumenten und dem traditionellen Umzug. Für die Musiker gab es danach meist noch Martinsbrezeln oder/und Würstchen und warmen Kakao zum Auftauen. Das zeigte den Musikanten deutlich die Dankbarkeit und Wertschätzung für die vorgetragenen Laternenlieder. Die nächsten Anfragen der Kindergärten liegen bereits vor, so dass diese schöne Tradition auch im nächsten Jahr beibehalten werden kann.

Wer einen Eindruck von diesen Events live erhalten möchte ist eingeladen den Umzug am Tag der offenen Tür am 01.12.2023 von der Dependance (Hagemer Kirchweg 5) zum Lichterfest am Hauptgebäude (Südring 150) mitzugehen! Start ist 17:30 Uhr am Hagemer Kirchweg.