Neuanmeldungen

Herzlich willkommen an unserer Schule

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler! Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!
Im kommenden Schuljahr steht für Ihre Kinder der Wechsel zu einer weiterführenden Schule an. Das Comenius-Gymnasium könnte auch für Ihr Kind die geeignete Schule sein. Um Ihnen unsere Schule etwas näher zu bringen und Ihre Fragen beantworten zu können, möchten wir Sie auf Veranstaltungen aufmerksam machen, die wir speziell für die Eltern der neuen Fünftklässler sowie für unsere neuen Schülerinnen und Schüler durchführen.
Für den 18.11.2024 laden wir Sie um 19.00 Uhr herzlich zu einem ersten Elterninformationsabend in unser Kulturzentrum am Hauptgebäude (Südring 150) ein. Wir möchten Ihnen detailliert die zahlreichen Angebote unserer Schule vorstellen und uns die Zeit nehmen, Ihre Fragen zu beantworten.

Im Anschluss an den Informationsabend führen wir Sie gerne durch unser Hauptgebäude.

Am 29.11.2024 findet von 15.30 bis 18.30 Uhr unser Tag der offenen Tür an der Dependance (Hagemer Kirchweg 5) statt, an dem wir Ihnen und Ihren Kindern unsere Schule in ihrer Vielfalt präsentieren möchten. Hier stellen Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler Informationen zu den verschiedenen Unterrichtsfächern, zu Förderangeboten, Arbeitsgemeinschaften und zu vielfältigen Projekten vor. Für kleinere Geschwisterkinder bietet das Team der Übermittagsbetreuung übrigens eine Betreuung an.
Am 05.12.2024 und 09.12.2024 finden von 14.30 bis 16.00 Uhr Experimentiernachmittage im Hauptgebäude, Südring 150 (Treffpunkt Haupteingang) statt. Hier können Ihre Kinder erste Erfahrungen mit Experimenten aus den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik sammeln.

Sollten Sie im Hinblick auf die Schulwahl unentschlossen sein und Ihre Fragen gerne in einem persönlichen Gespräch geklärt wissen, bieten wir Ihnen am 03.12.2024 und am 10.12.2024 zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr die Möglichkeit zu einem individuellen Beratungsgespräch an der dependance (Hagemer Kirchweg 5). Bei diesem ersten Kennenlernen können wir besonders auf Ihre Bedürfnisse eingehen und Ihre individuellen Fragen zum Schulwechsel klären. Nicht immer ist es eine leichte Entscheidung für Eltern und Kinder. Wir beraten Sie dabei gerne!

Für die Teilnahme an einem der beiden Experimentiernachmittage und/oder an einem individuellen Beratungsgespräch ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung kann telefonisch (02363 359628) oder per E-Mail (info@cg-datteln.de) erfolgen.
Ihre Anmeldung für muss folgende Informationen enthalten:
- Vor- und Zuname der Viertklässlerin bzw. des Viertklässlers
- Ihre Telefonnummer, falls wir Sie kontaktieren müssen
- Name der Grundschule
- Wofür melden Sie sich an?
Experimentiernachmittag (05.12.2024, 14.30 – 16.00 Uhr)
Experimentiernachmittag (09.12.2024, 14.30 – 16.00 Uhr)
Individuelles Beratungsgespräch (03.12.2024, 14.00 – 16.00 Uhr)
Individuelles Beratungsgespräch (10.12.2024, 14.00 – 16.00 Uhr)

Die Anmeldungen für das Schuljahr 2025/26 finden vom 24.02.-28.02.2025 zu folgenden Zeiten statt:
Mo. bis Fr. 8.30 bis 12.00 Uhr
Mo. bis Do. auch 14.00 bis 17.00 Uhr
Bitte melden Sie sich auch hierzu an!

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

• Familienstammbuch oder Geburtsurkunde des Kindes (Original + Kopie)

• letztes Zeugnis des Kindes (Original + Kopie)

• Foto des Kindes

• Anmeldebogen der Stadt mit der Schulformempfehlung (von der Grundschule erhalten; in 4-facher Ausfertigung)

• bei getrennt lebenden oder geschiedenen Eltern das Urteil über das Sorgerecht

• ggf. die Vollmacht des anderen Elternteils

Wir führen ein kurzes Gespräch mit den Eltern und Kindern . Bitte kommen Sie daher möglichst zusammen!

Nach den Anmeldegesprächen erhalten Sie eine schriftliche Aufnahmebestätigung der Schule. Sollte es dazu kommen, dass wir nicht alle Kinder aufnehmen können, gelten bei uns am Comenius-Gymnasium folgende Aufnahmekriterien (gemäß § 1 APO-SI bei Anmeldungsüberhang):

1) Härtefälle nach § 46 SchulG NRW

2) Geschwisterkinder

3) Schulwege

4) Losverfahren

Auch in diesem Fall werden Sie schriftlich informiert.

Wir freuen uns sehr, Sie und Ihr Kind bei uns begrüßen zu dürfen!