MINT am Comenius

Comenius-Gymnasium als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

MINT-AG, Projektkurs Naturwissenschaften, Computerführerschein, das Experiment des Monats in der Pause oder naturwissenschaftliche Exkursionen, dieses sind nur einige Beispiele für das vielfältige Angebot zur Förderung naturwissenschaftlich interessierter Schülerinnen und Schüler am Comenius-Gymnasium.

Das Engagement der Schule im MINT-Bereich überzeugte auch die Jury der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ und so darf das Comenius-Gymnasium für drei weitere Jahre das Siegel „MINT-freundliche Schule“ tragen. Für die Erlangung des begehrten Siegels prüft eine unabhängige Jury insgesamt 14 Kriterien, in denen eine deutliche MINT-Schwerpunktbildung der Schule erkennbar ist. Das Comenius punktet dabei nicht nur im Bereich zusätzlicher Angebote im MINT-Bereich, sondern auch durch die Kontinuität im naturwissenschaftlichen Leistungskursbereich und dem breiten MINT-Fächerkanon in der Stundentafel. MINT-Koordinator Dr. Carsten Penz und die Schulleitung freuen sich sehr über diese Auszeichnung und nehmen sie als Verpflichtung zur kontinuierlichen Weiterentwicklung wahr.

Info: 209 Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurden am 08.09.2022 in einer Onlineveranstaltung von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Dorothee Feller, und vom Geschäftsführer und Vorstand von MINT Zukunft e.V., Harald Fisch, ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist für drei Jahre gültig.

29.09.2022, Dr. Carsten Penz