Verkehrserziehung am Comenius

Die Schüler und Schülerinnen des Comenius-Gymnasiums erreichen die Schule auf unterschiedlichen Wegen: zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Bus oder dem Auto. Sie sind somit aktive Teilnehmer des Straßenverkehrs. Die Verkehrserziehung soll dazu beitragen, sicher die Gefahren des Straßenverkehrs zu bewältigen und sich vorausschauend und reflektiert im Straßenverkehr bewegen zu können.

In enger Zusammenarbeit mit der Polizei liegt der Schwerpunkt in der Sekundarstufe I bei dem sicheren Umgang mit dem Fahrrad, in der Sekundarstufe II warnt der Crash Kurs der Polizei eindringlich vor den Gefahren des Autofahrens unter Drogeneinfluss.

Die Zielsetzung dieser Verkehrserziehung formuliert die Kultusministerkonferenz wie folgt:

„Die Verkehrserziehung unterstützt die Schülerinnen und Schüler beim Aufbau von Kompetenzen, um sich im Straßenverkehr vielseitig und sicher zu beteiligen.“

Dazu möchte auch die Schule als Lernort beitragen:

Sie werden über die Homepage regelmäßig über Aktionen zur Verkehrssicherheit informiert! 

In den Klassen 7 und 8 wird es zum Ende des Schuljahres einen zusätzlichen Wandertag für die Klasse geben, in der die meisten Fahrradhelme über das Schuljahr getragen wurden

 

Bei Fragen oder Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

M. Schäfer

Verkehrssicherheitsbeauftragte am Comenius-Gymnasium Datteln
 

Crash Kurs NRW für die Jahrgangstufe 10 - Realität erfahren. Echt hart.

„Eine ernste Botschaft in einer besinnlichen Zeit“ – so fand am 11.12.2023 der diesjährige Besuch des Crash-Kurses der Polizei für die zehnten Klassen in der Aula der benachbarten Realschule statt. 
Auf dem Banner am Eingang war zu lesen „Crash Kurs NRW – Realität erfahren. Echt hart.“ 
Dies bewahrheitete sich im weiteren Verlauf, die Schülerinnen und Schüler erlebten von Herrn Weinhold moderierte bewegende Erzählungen verschiedener Redner zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr. In der Aula war es mucksmäuschenstill.

Zunächst heftete Herr Weinhold Lebensträume von Jugendlichen an einen großen weißen Ballon, der im weiteren Verlauf rechts neben der Bühne schwebte. Zu Beginn seiner Rede zerplatzte Herr Weinhold einen anderen kleinen Luftballon hörbar, als Symbol für all die zerplatzten Lebensträume der Verkehrsverletzten oder Toten.
Nacheinander betraten im weiteren Verlauf betroffene Personen die Bühne, die ergreifend von dem berichteten, was sie schon Furchtbares erlebt hatten. Den Anfang machte Klaus Ahmann, ein bekannter pensionierter Polizist aus Datteln, der auch oft vor der Schule für Sicherheit sorgte. Betroffene Stille machte sich nach seiner Schilderung eines Verkehrsunfalles in unmittelbarer Nachbarschaft der Schule breit. Hieran erinnert noch heute ein Gedenkstein vor dem Schwimmbadparkplatz am Südring. Bevor ein Feuerwehrmann seine Erlebnisse wiedergab, ermahnte ein Videoclip eindringlich davor, sich nicht unter Drogen- oder Alkoholeinfluss an das Steuer zu setzen. Der Feuerwehrbeamte schilderte seine Erfahrung bei einem Verkehrsunfall sehr anschaulich. Dieses wurde durch die folgenden Berichte und Sichtweisen eines Notarztes, eines Unfallseelsorgers und zuletzt einer Angehörigen einer getöteten Schülerin verstärkt. Zwischen den Rednern waren immer wieder kurze aber schockierende Videoclips über die drastischen Auswirkungen von Unfällen zu sehen, verbunden mit den wichtigsten Hinweisen zur Vermeidung schwerer Verkehrsunfälle: Anschnallen, keine Ablenkung am Steuer durch das Handy oder durch Mitfahrer, keine überhöhte Geschwindigkeit und - wie oben bereits erwähnt - kein Führen eines Fahrzeuges unter Alkohol- oder Drogeneinfluss! 
Die Schülerinnen und Schüler wurden während der Veranstaltung durch ein Team der Notfallseelsorge und durch die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer  betreut und gegebenenfalls getröstet. Am Ende überwiegt Erleichterung, dass die eigenen Lebensträume noch immer an dem weißen Ballon schweben und bestimmt das ein oder andere leise Versprechen, auf diese acht zu geben.
„Crash Kurs NRW“ als Kampagne der Polizei in Nordrhein-Westfalen hat das Ziel, die Anzahl der schweren Verkehrsunfälle nachhaltig zu verringern. Der Besuch des „Crash Kurses“   hat eine lange Tradition am Comenius-Gymnasium und wird auch in Zukunft weiterhin stattfinden, in der Hoffnung, die Jugendlichen zu Vorsicht und Umsicht im Straßenverkehr zu sensibilisieren. 

„Gebt auf euch acht“- nicht nur die Botschaft der Veranstaltung, auch die Botschaft des Comenius-Gymnasiums! 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.